Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Zum normalen intensiven Übungs- und Einsatzbetrieb legten im Oktober - 2 Gruppen in Pram die Leistungsprüfung – THL in Bronze ab.

Was ist das THL?

Vor über 20 Jahren wurde die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung im OÖ-Landes- Feuerwehrverband eingeführt. Seither hat die Durchführung der Leistungsprüfung eine große Verbesserung in der Vorbereitung auf Einsätze mit Menschenrettung nach Verkehrsunfällen bewirkt.

Im Wesentlichen wird ein Einsatz bei einem Verkehrsunfall beübt.

Es gilt:

• die Einsatzstelle abzusichern

• diese mittels Scheinwerfern entsprechend auszuleuchten

• einen zweifachen Brandschutz aufzubauen

• das hydraulische Rettungsgerät mit Schere und Spreizer einsatzbereit zu machen

• und auf einer Bereitstellungsfläche Arbeitsmittel für den Einsatz griffbereit zu legen

In einem genormten Zeitfenster sind diese Arbeitsschritte abzuarbeiten.

Weiterer wesentlicher Punkt der Leistungsprüfung ist die Fahrzeugkunde – jeder Teilnahme muss „blind“ wissen, wo sich welcher Ausrüstungsgegenstand im Fahrzeug befindet.

Die intensive Vorbereitung 2x wöchentlich im September sowie stundenlanges, individuelles Lernen an den Fahrzeugen trug Früchte:

Alle 18 teilnehmende Kameraden der FF Pram sowie 2 Kameraden der Werksfeuerwehr Team 7 konnten die Leistungsprüfung erfolgreich abschließen.

Vielen Dank an das Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Grieskirchen, welche die Abnahme durchführten sowie TEAM 7 Natürlich Wohnen Werk Pram, für das zur Verfügung stellen der Übungsfläche.

Video & Schnitt

Arnezeder Lukas & Schlosser Dominik, FF Pram