08.11. Brand landwirtschaftliches Objekt

Die FF Pram wurde in den Nachtstunden vom 08.11.2020 um 00:33 Uhr zu einem Brand einer Getreidetrocknungsanlage in die Ortschaft Echtsberg, Gemeinde Pram, alarmiert.

Beim Eintreffen unserer Wehr stand eine mobile Getreidetrocknungsanlage in Vollbrand. Ebenso hatte der Brand bereits auf das Dach des Nebengebäudes übergegriffen. Umgehend wurde mittels zwei HD-Rohren mit der Brandbekämpfung begonnen - während die nachkommenden Einsatzkräfte der FF Pram eine rund 500 Meter lange Zubringerleitung legten.

Ein Eingreifen der nachalarmierten Kräfte war aufgrund der akuten und raschen Brandbekämpfung dann nicht mehr notwendig - diese konnten einsatzbereit wieder in die jeweiligen Zeughäuser einrücken.

Die bereits in Flammen stehende Trocknungsanlage konnte vom Landwirt noch mit einem Traktor aus einer Halle gezogen werden - die Halle war bereits stark verraucht und Holzelemente waren in Brand geraten.

Mit zwei HD-Rohren und einem C-Rohr konnte der Brand sodann rasch unter Kontrolle gebracht, und abgelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Die höhe des Sachschadens sowie die Brandursache sind derzeit noch nicht abschätzbar beziehungsweise bekannt.

Im Einsatz standen, FF Haag/H., FF Wendling, FF Dorf/Pram, FF Taiskirchen, FF Pramerdorf, FF Grieskirchen, sowie Polizei und Rettung Haag/H.

Video: laumat.at

AW Kaser Lucas, FF Pram