28.01. Kaminbrand

Die FF Pram wurde am Di, 28.01. um 17:17 Uhr während eines größeren Stromausfalls im Pramer Gemeindegebiet zu einem Kaminbrand nach Doppl gerufen.

Vor Ort wurde umgehend ein umfangreicher Brandschutz zur Absicherung des Gebäudes aufgebaut um ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude (Holzbauweise) zu verhindern.

Der verständigte Rauchfangkehrer kehrte den brennenden Ruß vom Kamin aus, welcher aus der untersten Kaminklappe anschließend entfernt, und im Freien von uns abgelöscht wurde.

Der Kamin wurde während des Einsatzes sorgfältig in allen Etagen mithilfe unserer Wärmebildkamera laufend kontrolliert.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden.

Während dem Aufräumen der Einsatzstelle wurden wir zu einem weiteren Einsatz gerufen

-> Sturmschaden - Baum über Straße

Allgemeine Informationen zum Kaminbrand:

Wie kann ich einem Kaminbrand vorbeugen?

• Lassen Sie Ihren Kamin regelmäßig durch den zuständigen Kaminkehrer überprüfen.
  • Verwenden Sie nur die zugelassenen Brennstoffe. (trockenes Holz, Koks, Steinkohle oder Briketts)
  • Verheizen Sie niemals Holz das mit Imprägnierungsmitteln behandelt ist, Kunststoffe, Verpackungsmaterial oder andere Abfälle.

Was muss ich bei einem Kaminbrand tun?

Verwenden Sie NIEMALS Wasser zum Löschen des Brandes!

Beim Löschen eines Kaminbrandes wird der Dampfdruck im Kamin so groß, dass der Kamin auseinanderplatzen kann. Bei Brandtemperaturen im Kamin von ca. 1.000 bis 1.300 °C wird aus 1 Liter Löschwasser ca. 1.700 Liter Wasserdampf. Die Schäden wären dann sehr groß.

Rufen Sie SOFORT die Feuerwehr über den Notruf 122

Bericht: