Abschnittseinsatzübung - Brand Landwirtschaftliches Objekt

Die FF Pram richtete am 10. April 2019 die alljährliche Abschnittseinsatzübung beim Bauer in Doppl – Familie Lindinger in Großpoxruck - aus. Um 19 Uhr wurden die Feuerwehren Pram, Gotthaming, Haag, Rottenbach, Weeg, Wendling und Zupfing zum Übungsobjekt alarmiert.

Hauptaufgabe war eine Personenrettung sowie Brandbekämpfung und das Schützen der umliegenden Gebäude.

Die Atemschutztrupps mussten eine vermisste Person aus einem verrauchten Gebäude retten, sowie eine im unmittelbaren Gefahrenbereich befindliche Gasflasche ins Freie bringen.

Die Pumpenfahrzeuge der Pramer Löschzüge bauten einen 1.100 Meter lange Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter im Gewerbepark zum Brandobjekt auf.

Parallel dazu wurde eine rund 500 Meter lange Zubringerleitung vom Hydranten von den weiteren Pumpenfahrzeugen der anderen Wehren gelegt.

In weiteren Übungsszenarien wurden sodann auch noch Personen aus einem Silo gerettet, sowie über Leitern aus dem ersten Obergeschoss befreit.

Nach rund 1,5 Stunden konnte schließlich Brand-Aus gegeben werden.

Unser Kommandant HBI Hans-Peter Schiffelhumer konnte bei der Abschlussbesprechung unseren Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Oberndorfer, OAW Helmut Autengruber sowie Bürgermeisterin Katharina Zauner begrüßen.

OBR Ablinger bedankte sich bei den über 110 teilnehmenden Einsatzkräften und für die Durchführung der Übung. Weiters dankte er den Hofbesitzern für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes.

Bürgermeisterin Zauner lobte das große Engagement und freute sich über die zahlreiche Teilnahme.

AW Kaser Lucas