Technische Übung Wendling

Am Dienstag, 12. März 2024 wurden wir mit unserem Rüstlöschfahrzeug von der FF Wendling zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Das Alarmstichwort war „Verkehrsunfall eingeklemmte Person Höhe Kreuzung Hub“(Gemeindegebiet Wendling). Am Einsatzort eingetroffen wurde der Brandschutz und erste Sicherungsmaßnahmen des verunfallten Fahrzeuges durch die FF Wendling durchgeführt, weiters wurde bereits ein kleiner Brand im Motorraum abgelöscht. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Wendlinger Feuerwehr wurden weitere Sicherungsmaßnahmen am Unfallfahrzeug getroffen und mit der Rettung der beiden Personen begonnen.

Mittels Zahnstangenwinde konnte die erste Person, welche unter dem seitlich liegendem Fahrzeug eingeklemmt war, rasch gerettet werden. Im Anschluss wurde mit der Rettung des Beifahrers begonnen, welche bereits durch den Inneren Retter betreut wurde. Um die Zugänglichkeit zur verletzten Person zu erleichtern, wurde durch unsere Kameraden die Windschutzscheibe des Fahrzeuges entfernt. Anschließend wurde die verletzte Person mittels Spineboard über den Kofferraum gerettet.

Nach der Übung bestand noch die Möglichkeit den Umgang mit dem Bergegerät zu stärken.

Nochmals Herzlichen Dank an die FF Wendling für die Ausarbeitung und Einladung zu dieser gemeinsamen technischen Übung.

Bericht und Fotos: BI Lukas Arnezeder, FF Pram