Unwettereinsätze nach Starkregen

Aufgrund des starken Unwetters in der Nacht von Montag 26. Juli auf Dienstag 27. Juli 2021 wurde die FF Pram ab 22:52 Uhr mehrmals in Folge zu insgesamt acht Einsätzen gerufen.

In der Ortschaft Hochhub kam es aufgrund der starken Niederschläge zu Überflutungen von Keller und Garagen bei insgesamt drei benachbarten Liegenschaften.

In der Schulterbergstraße waren ein Mehrparteiengebäude und drei Privathäuser stark überflutet. Mithilfe einer Tragkraftspritze sowie mehreren Tauchpumpen konnte das Wasser aus den betroffenen Bereichen gepumpt werden.

Zwischenzeitlich ging ein weiterer Alarm über die Landeswarnzentrale ein. Bei der Eisenbahnunterführung in der Schulstraße hat sich Wasser auf einer Höhe von rund einem Meter gestaut - ein PKW Lenker versuchte diese Stelle zu passieren - scheiterte jedoch an den Wassermassen und wurde im PKW eingeschlossen.

quelle: Laumat.at

Dieser wurde mit einer Seilwinde aus dem Gefahrenbereich gezogen und der Insasse dem ebenso alarmierten Rettungsdienst übergeben. Eine weiterführende Behandlung war beim PKW Lenker nicht notwendig, dieser blieb unverletzt.

Die betroffene Stelle wurde durch die Bediensteten des Bauhofs folglich gesperrt.

Durch gute Koordination konnten die Einsätze zeitgleich mithilfe unserer eigenen Löschzüge zügig abgearbeitet werden.

Vorläufiges Einsatzende für die rund 40 ausgerückten KameradInnen war um ca. 02:30 Uhr.

Bericht: AW Kaser Lucas,

Fotos: FF Pram & laumat.at