Chronik

Die Freiwillige Feuerwehr Pram wurde am 7. Mai 1891 als "Verein der freiwilligen Feuerwehr in Pram" im Gasthaus Erkner in Pram gegründet. Zum Hauptmann wurde damals der Gemeindearzt gewählt und es traten bei der Gründung 55 Mann der Feuerwehr bei. Die Erstausrüstung war: eine schwere Fahrspritze aus dem Jahr 1830, eine Saugspritze, ungefähr 50 Meter abgenützte Schläuche und sechs Wassereimer. Die dringendste Aufgabe war die Anschaffung von Ausrüstung und Material zuerst für sechs Steiger und sechs Mannschaftspersonen. Die notwendigen finanziellen Mittel kamen vom Erlös eines Konzertes des Musikvereines, der Gemeinde Pram, vom Landesausschuss, einer Gnadengabe des Kaisers von Österreich und einer Haussammlung.

Seit 28. Februar 1892 wird "Behufs Stärkung der Hauptkasse" ein Feuerwehrball abgehalten, der bis heute Haupteinnahmequelle unserer Feuerwehr ist. Schon im ersten Jahr des Bestehens wurden winterliche Monatsversammlungen eine regelmäßige Einrichtung, bei denen Vorträge und Schulungen auf dem Programm standen, in den Sommermonaten hingegen führte man praktische Übungen durch.

1892 wurden von der Gemeindevorstehung 3 Handspritzen übergeben und man kaufte Feuerhaken, Leitern und Schläuche an. Der Mangel an brauchbaren Schläuchen war nicht zu übersehen, so konnte bei einem Brand in Klinget vor 3 am Brandplatz erschienenen Spritzen wegen Schlauchmangel nur eine in Tätigkeit genommen werden.

1893 fand zum ersten Mal ein Delegiertentag in Pram statt, an dem 18 Feuerwehren und 4 Musikkapellen teilnahmen und unter anderem über den "Sinnlosen Vorwurf der Gottlosigkeit in den Feuerwehr-Vereinen" diskutiert wurde. Schon in der damaligen Zeit rückte die Feuerwehr an Festtagen aus, so am Fest des Heiligen Florian, zu Fonleichnam und zum Geburtstag und zum Namenstag des Kaisers.

1906 wurde in Pram die 100-Jahr-Feier des Ortes begangen. Auch daran war die Feuerwehr aktiv beteiligt, es wurde die Feuerwehrfahne geweiht und es bewunderten 15.000 Menschen einen "Kulturhistorischen Festzug".

1911 wurde ein pferdegezogener Leichenwagen angekauft, zu dessen Finanzierung wurden sogar Anteilsscheine ausgegeben. Noch heute besitzt unsere Feuerwehr dieses prachtvolle Gefährt, das konserviert wurde und nicht mehr in Verwendung steht.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs musste der Feuerwehrhauptmann wegen der allgemeinen Mobilisierung die Gemeinde alarmieren und es fuhren 130 Soldaten aus Pram und Geiersberg mit dem Zug in den Krieg.

Neue Entwicklungen stellten neue Anforderungen. In der Hauptversammlung 1923 wurde über die "Gefahren des elektrischen Stromes und die sich daraus ergebenden Verhaltensmaßnahmen" informiert.

Die erste Motorspritze wurde 1936 angekauft und der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich führte zur Eingliederung der österreichischen Feuerwehren in die Deutsche Feuerschutzpolizei. Die bisher selbstständigen Feuerwehren Prenning, Gries, Poxruck, Hebetsberg und Gerhartsbrunn wurden zu Löschzügen umgewandelt und die Gruppe Irringsdorf der Pramer Wehr zugeteilt. Aus den Kriegsjahren gibt es nur spärliche Aufzeichnungen, 1946 wurden die Feuerwehren wieder "Körperschaften öffentlichen Rechtes".

1954 wurden langjährige Mitglieder feierlich geehrt. Verschönt wurde das Fest durch die Musikkapelle Pram und von der Pramer Sängerrunde. Laut Chronik "Hielt die fröhliche Stimmung bis zur Geisterstunde" an.

Der erste Tankwagen wurde im Jahr 1968 um 252.000,- Schilling gebraucht erworben. Das alte Feuerwehrhaus, das "Loch" wurde in den Jahren 1969 und 1970 errichtet.

Ein großes Fest fand 1971 statt, das 80-jährige Gründungsjubiläum, ein unvergessliches Fest mit einem großen historischen Festzug.

Beim 90-jährigen Bestehen im Juli 1981 konnten ein neues Tanklöschfahrzeug und ein Kleinlöschfahrzeug gesegnet werden.1991 fand in Pram erstmalig der Bezirksbewerb statt.

Das neue Feuerwehrhaus, in dem wir uns gerade befinden, konnte nach langer Standortsuche und Planung am 20. Juni 1999 seiner Bestimmung übergeben werden.

Das neue Rüstlöschfahrzeug wurde mit Kosten von ca. Euro 300.000,- im Jahr 2005 in Betrieb genommen, das LF-A mit Kosten von 160.000,- im Jahr 2007 und 2010 das Kommandofahrzeug. Dieses Fahrzeug kostete Euro 47.700,- und wurde zum größten Teil aus unserer Mannschaftskasse finanziert.

Die Feuerwehr Pram ist unterteilt in die Ortsfeuerwehr und 5 Löschzügen bzw. Feuerwachen im Gemeindegebiet, die alle mit einem Löschfahrzeug ausgestattet sind. Die Löschzüge sind dem Kommando der FF Pram unterstellt. Die Fahrzeuge in den Löschzügen haben ein Alter von 34 Jahren (Gries) bis 3 Jahren (Poxruck). Zusätzlich hat der Löschzug Gerhartsbrunn einen Anhänger mit einem Notstromgenerator und Lichtmast in Betrieb und wir einen PKW-Anhänger.

Die Geschichte der FF-Pram
von 1891 - 1981