09.03.21 Technische Übung

Um die Einsatzbereitschaft weiterhin professionell aufrechterhalten zu können, wurde der Übungs & Schulungsbetrieb nach monatelanger Zwangspause wieder aufgenommen.

Am Dienstag den 09. März 2021 wurde somit die erste Technische Übung unter Einhaltung der Corona Maßnahmen durchgeführt.

Der Schwerpunkt dieser Übung wurde auf das Arbeiten mit den verschiedensten Rettungsgeräten wie Spreitzer und Schere, Stabfast, Spinebord,… gelegt.

Vorerst stellte die Übung einen Kreuzungschrash mit einer verletzten Person dar, die auch noch ein Fass mit Benzin mitgeführt hatte. Nach weiterer Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass noch ein drittes KFZ am Unfall beteiligt war. Somit galt es statt einem Einsatz zugleich noch einen zweiten zu bewältigen.

Dieses Fahrzeug kam über eine Böschung in einem Graben auf dem Dach zu Liegen und dessen Fahrer war eingeklemmt. Unglücklicherweise blockierte noch ein ca. 300kg schwerer Baum die Fahrertür. Daher musste zuerst der Baum gegen das Wegrutschen gesichert werden und anschließend konnte die Personenrettung mittels Bergeschere fortgesetzt werden.

Zusammenfassend war dies eine gelungene Übung und es zeigte uns wieder einmal, dass die Lageerkundung des Einsatzortes eine sehr wichtige Sache in einem Einsatz darstellt und nicht vernachlässigt werden darf.

Herzlichen Dank an Fa. Desch Holz welche uns bei den Vorbereitungsarbeiten mittels Teleskoplader, Kran und LKW unterstützte.

Bericht & Fotos

HBM Arnezeder Lukas, FF Pram